Abraham-Engel-Teppich

Niedersachsen, um 1150, Inv.-Nr. DS516
Leinen und Wolle, gewirkt

Auf einer Länge von über zehn Metern zeigt der Wandteppich Glaubensfestigkeit, Opferbereitschaft und Erlösung. Er schmückte den Chor des Domes zu besonderen Festtagen und gilt als das älteste erhaltene Zeugnis der Bildwirkerei Europas. Seine auf das Wesentliche reduzierte Erzählstruktur und seine großformatigen Figuren haben in ihrer Klarheit der Darstellung eine geradezu moderne Wirkkraft.

Vier Szenen verbildlichen die Geschichte des Urvaters Abraham, dem in hohem Alter noch drei Engel einen Sohn als Gründer eines künftigen Volkes voraussagten. Links erscheinen die Engel bei Abraham und werden von ihm zu einem Mahl geladen. Die rechte Bildhälfte zeigt die Opferung des verheißenen Sohnes Isaak durch Abraham, zuerst mit dem Gang zur Opferstelle und schließlich mit der Opferung selbst, die aber ein von oben herabschwebender Engel im letzten Augenblick unterbricht. Abraham besteht die Probe seiner Glaubensfestigkeit zu Gott. Der Erzengel Michael im Kampf gegen den Drachen schließt die Darstellung als Sinnbild für den Sieg des Guten gegen das Böse ab.