Drehort

Im Herbst 2012 reiste der Oscarpreisträger George Clooney mit zwei Locationscouts von den Babelsberg Filmstudios für eine Dombesichtigung nach Halberstadt. Er hatte das prächtige Bauwerk für die Eingangsszene seines Kinofilms „Monuments Men“ ausgewählt. Eine weitere Begutachtung sagte er kurzerhand ab, denn angeblich seien „manche Orte so schön, da braucht es für die Entscheidung keinen zweiten Termin“.

Die Dreharbeiten begannen am 17. Mai 2013. Den Tag davor überbaute man den Hauptaltar des Domes mit Pappmaché, um ihn in einen Nachbau des berühmten Genter Altars des niederländischen Meisters Jan van Eyck zu verwandeln. Andere Kulissen waren kaum nötig, denn „es ist ein Dom in perfekter Gotik, mehr brauchen wir nicht!“

Der Film basiert auf einer wahren Geschichte. Während des Zweiten Weltkriegs versuchte eine Sondereinheit der Alliierten, die größten Meisterwerke der Kunst aus den Händen der Nationalsozialisten zu befreien und an ihre rechtmäßigen Besitzer zurückzugeben. Neben Hauptdarsteller, Drehbuchautor, Produzent und Regisseur George Clooney schlüpften hochkarätige Schauspieler wie Matt Damon, Bill Murray, John Goodman, Jean Dujardin, Bob Balaban, Hugh Bonneville und Cate Blanchett in andere Rollen. „Monuments Men – Ungewöhnliche Helden” drehte man 2013 unter anderem in Merseburg, Osterwieck oder Görlitz...und natürlich im Halberstädter Dom!